Wir sind European Beer Star 2015

Ein sensationeller Erfolg. Die Aktienbrauerei Kaufbeuren holt für Ihre Qualität erneut Medaillen beim European Beer Star 2015

Kaufbeuren – Über eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Bierqualität darf sich die Aktienbrauerei aus Kaufbeuren freuen: Bei Europas größtem Bier-Wettbewerb, der dieses Jahr zum 12. Mal stattfindet, wurde das Bayerisch Export in der Kategorie European-Style-Export mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurde das Spezialbier Edel in der Kategorie German Style-Festbier mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet und beweist einmal mehr seinen unverwechselbaren Charakter!

„Über diese Preise sind wir ganz besonders stolz“, erklärt Geschäftsführer der Aktienbrauerei Werner Sill, „denn das Urteil einer solch fachkundigen Jury belegt doch nachdrücklich, dass wir mit unserer Politik, auf Qualität und hochwertige Rohstoffe zu setzen, absolut richtig liegen.“ Unser Spezialbier Edel zeichnet sich über seine feinperlige weiße Schaumkrone und einem intensiv glänzendem Goldgelb aus. Im Glas duftet es durch das gut vorhandene Malzaroma nach feiner Vanille und Mandeln. Der Geschmack ist vollmundig, sehr breitgefächert und animiert den ganzen Mundraum durch eine tiefe Süße, feine Rezenz und einer wunderbar eingebundenen Bittere im Abgang. Definitiv ein spezielles Bier für Genießer.

Unser Bayerisches Export steht für ein hell glänzendes Goldgelb, geziert durch seine feinporige weiße Schaumkrone. Das leicht hervorgehobene Malzaroma duftet im Glas nach einer angenehmen Aromahopfennote. Vollmundiger Geschmack - breit gefächert durch seine feine Rezenz und einer milden Bittere im Abgang. Definitiv ein Bier für jeden Anlass!

Beim European Beer Star werden die Biere nach rein sensorischen Kriterien bewertet, die auch für jeden Biertrinker gelten: Farbe, Geruch, Schaum und natürlich Geschmack. Alle Biere werden von einer 115-köpfigen Jury am 09. Oktober, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern in 14 Teams aus 27 Ländern, in einer Blindverkostung getestet – die Verkoster kennen nur die Sorten, nicht aber die Marken.

Die Konkurrenz für unsere Biere war so groß wie nie zuvor – insgesamt 1.957 Biere aus 45 Ländern waren eingereicht worden. Das bedeutet einen Zuwachs vonb 21% gegenüber dem Vorjahr! Ein 115-köpfiges, internationales Expertengremium hatte in einer zweitägigen Blindverkostung an der Brauakademie Doemens in Gräfelfing die Biere bewertet.

Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen. In jeder der 55 verschiedenen Bier-Kategorien wurde je nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen.

Der European Beer Star Award wurde 2004 von den Privaten Brauereien in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe ins Leben gerufen mit dem Ziel, die einzigartige Biervielfalt zu präsentieren und zu würdigen. Der Wettbewerb richtet sich an Brauereien aus aller Welt, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen.